Ministranten St. Laurentius Feldkirchen

Der Dienst der Ministranten ist ein unverzichtbarer Bestandteil jeder gottesdienstlichen Feier, sei es als Messdiener bei den Gottesdiensten und Beerdigungen oder bei Andachten und Prozessionen.

Derzeit besteht die Gemeinschaft der Ministranten in Feldkirchen aus 23 aktiven Minis, die sich in zwei Gruppen Organisieren: Die jüngeren in der Gruppe „St. Franziskus“, benannt nach Franz von Assisi, die älteren in der Gruppe „Nikolaus“ nach dem bekannten Bischof von Myra.

Neben der Mitgestaltung gottesdienstlicher Feiern engagieren sich die Ministranten auch sozial, wie etwa bei der jährlichen Sternsingeraktion in den Tagen vor Heilig-Drei-König, wodurch das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ für soziale Projekte unterstützt wird.

Einer der Höhepunkte im Ministrantenjahr ist das Minilager, das seit einigen Jahren gemeinsam mit den Alburger Ministranten in den Pfingstferien stattfindet.

Alle vier Jahre beseht für die Minis auch die Möglichkeit zur Teilnahme an der internationalen Ministrantenwallfahrt CIM nach Rom – eine Gelegenheit, nicht nur eine wunderbare Stadt zu erkunden, sondern auch viele andere Ministranten aus der ganzen Welt kennenzulernen und natürlich dem Papst zu begegnen.

Neben diesen vielen großen Veranstaltungen gibt es noch kleinere Tagesveranstaltungen wie die Dankefahrt der Sternsinger oder der Besuch von Freizeitparks, etc..

Ministrant werden kann jede/r, sobald er / sie das Heilige Sakrament der Eucharistie, sprich die Erstkommunion empfangen hat.