Friedhof in Feldkirchen

Der Friedhof der Pfarrei St. Laurentius dürfte von Anfang an um die Pfarrkirche angelegt gewesen sein, so dass unsere Vorfahren schon seit über tausend Jahren rund um die Kirche ihre letzte Ruhestätte finden. Da sich der Friedhof im Laufe der Zeit als zu klein erwies, fand im Jahre 1910 zum ersten Mal an der Ostseite eine Erweiterung statt. 1948 wurde er an der Nordseite der Kirche abermals erweitert, wobei die Grabreihen des bisherigen Friedhofes begradigt und Priestergräber angelegt wurden. Auf dem kirchlichen Gottesacker befinden sich 171 Grabstätten, von denen derzeit 25 nicht belegt sind. Die Trägerschaft liegt bei der Kirchenverwaltung St. Laurentius. Die Liegefrist beträgt 20 Jahre (Friedhofsordnung vom 20.02.2002).
1975 und insbesondere 2008 erfolgten nochmals Erweiterungen an der Ostseite des Friedhofes durch die Gemeinde. Die letzte umfangreiche Erweiterung mit Urnenwand und Urnengräbern wurde am 16.11.2008 eingeweiht. Eine moderne kommunale Aussegnungshalle ersetzt seit 2013 das bisherige Leichenhaus.
Die Bestattungsarbeiten einschließlich Trägerdienste werden seit August 2017 auch auf dem kirchlichen Friedhof St. Laurentius vom Bestattungsunternehmen Karow, Burgstraße 46, Mitterfels, als Vertragspartner der Kirchenverwaltung durchgeführt. Die Fa. Karow bietet außerdem auch alle weiteren Dienste wie die mit einem Sterbefall zusammenhängenden Behördengänge, Vermittlung der Todesanzeige, Fertigung des Trauerdrucks, Auswahl des Sarges oder einer Urne, die Versorgung der Verstorbenen usw. an.