Pfarrkirche St. Stephan

Die Pfarrkirche von Alburg, die noch spätgotische Bauelemente aufweist, wurde im Jahre 777 in einer Schenkungsurkunde an das oberösterreichische Kloster Kremsmünster erstmals erwähnt.

Mehr Infos zur Pfarrkirche

Lourdes-Grotte

Die Lourdes-Grotte mit der Ölberggruppe und dem hl. Grab befindet sich im Karner (Beinhaus), welche nach dreijähriger Renovierungszeit am Sonntag, den 24.10.2010 eingeweiht wurde. Die Planung und Bauleitung lag bei Architekt Reiner Glier aus Perkam. Der Raum dient zur Feier der Werktagsgottesdienste und der Besinnung. Auch Kleinkindergottesdienste finden hier in regelmäßigen Abständen (ca. einmal pro Monat) statt.

Die Jahreskrippe

Seit 2008 werden in der Jahreskrippe immer wieder verschiedene Szenen aus der Bibel von Familie Franz und Elisabeth Karl und Frau Andrea Wagner aufgebaut. Der Umbau der Krippe erfolgt je nach Anlass und den Festen entlang des Kirchenjahres. So werden zum Beispiel dargestellt: Herbergssuche, der barmherzige Samariter, das letzte Abendmahl, der Verrat durch Judas, die Auferstehung Jesu, usw.

Diese eindrucksvolle Krippe wird von Herrn Prof. Dr. Hermann Meier mit deutenden biblischen Texten aktualisiert, die zum Verweilen und Betrachten einladen.

Die Figuren stammen aus Oberammergau und Gröbenzell und wurden von Frau Elisabeth Karl liebevoll eingekleidet.

Segnender Jesus

In mehr als 280 Arbeitsstunden hat Herr Alois Stirner in Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Hermann Maier das Modell, dessen Entwurf von einem Ingenieur aus der forensisch-psychiatrischen Klinik Lerchenhaid stammt, umgesetzt und programmiert. Somit können bis zu fünf Melodien aufgespielt werden.

Unter großer Teilnahme der Pfarrgemeinde wurde am Kirchweihsonntag des Jahres 2011 ihm Rahmen eines festlichen Familiengottesdienstes das Kirchenmodell mit dem segnenden Jesus von Pfarrer Heinrich Weber eingeweiht.

Der Erlös wird zu einem Teil für den Erhalt der Jahreskrippe und zur anderen Hälfte für ein Projekt der Franziskanerinnen von Aiterhofen im Centro de Formación Santa Clara Cuatro Canadas (Kinder und Jugendzentrum) der Pfarrei Sankt Jakobus in Santa Cruz de la Sierra, Bolivien, verwendet.

Nebenkirche St. Magdalena, Kay

Der westliche Teil des Kirchenschiffes stammt aus dem 12. bzw. 13. Jahrhundert und wurde im romanischen Stil gebaut.

Mehr Infos zur Nebenkirche

Röckl - Kapelle

An der Albuger Hauptstraße steht die Röckl - Kapelle aus dem Jahre 1836; sie befindet sich im Privatbesitz der Familie Brunner/Anzinger aus Oberschneiding.

Mehr Infos zur Röckl - Kapelle